St Ives .mobi

st ives harbour


St Ives Cornwall Reiseführer


St Ives ist eine kleine Stadt im Westen von Cornwall, einer sonnenverwöhnten Grafschaft im äußersten Südwesten des Vereinigten Königreichs. Der Golfstrom erzeugt subtropisches Klima, das zusammen mit feinen Sandstränden und einer guten Brandung ein Surfparadies entstehen ließ. St Ives ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, hier lebende und arbeitende führende Künstler haben St Ives zu einer Kulturhauptstadt von internationalem Rang gemacht. Besucher können leicht von Strand zu Strand schlendern, vom Hotel zur Galerie und ins Konzert gehen, oder einfach nur unter Palmen entspannen, um das besondere Licht zu genießen, das einzigartig für die Region ist.

Die Stadt bietet Anwohnern und Touristen eine breite Palette moderner und bezahlbarer Einrichtungen und Aktivitäten an, zum Beispiel Schwimmen und Golf, Surfschule und Kunstunterricht, Küsten-Touren, Boutiquen und Angeln. Etliche Festivals machen St Ives zu einem Unterhaltungszentrum und zur lebendigen Kunstmetropole.

St. Ives war ursprünglich ein Fischereihafen. Im 5. Jahrhundert segelte der irische Missionar St. Eia über die Irische See hierher in einem Coracle, einem sehr kleinen, kiellosen Ein-Mann-Boot aus Korbgeflecht, und gab dem Ort seinen Namen. Geblieben ist auch die Kirche St. Ia aus dem 15. Jahrhundert. Der Fischfang verlor im 19. Jahrhundert an Bedeutung, als die Sardinenschwärme zunehmend ausgeblieben sind. Dafür sind Eisenbahnen angekommen, und mit ihnen kamen Touristen und die Möglichkeit, den Handel mit frischen Blumen aus dem milden Klima Cornwalls aufzubauen.

Berühmte Künstler wie Sickert und Whistler sind ebenfalls nach St Ives gekommen. Sie folgten einem Trend des 19. Jahrhunderts, heroische Gemälde von kräftigen Fischern zu fertigen, wie das von den Malern der Penzance Newlyn Schule eingeführt worden war. Bis heute ist die Fischerei tatsächlich einer der gefährlichsten Berufe im United Kingdom. Die Künstler fanden hier gutes Licht, und im zwanzigsten Jahrhundert beherbergte St Ives die Avantgarde einer führenden Unterart des Abstrakten Expressionismus, der als St Ives Schule bezeichnet wird. In der Nachkriegszeit wurde St Ives zum Mekka für Beatniks und später Hippies, auch die Beatles waren hier und zuletzt David Bowie.

Im Jahr 1993 wurde ein stillgelegtes Gaswerk in Strandnähe behutsam umgebaut, um eine Filiale der berühmten Tate Gallery (London und Liverpool) zu eröffnen. Die preisgekrönte neue Galerie stellt zeitgenössische Kunst aus und ist damit höchst erfolgreich. Sie bescherte St Ives neue Ströme von Touristen und Kulturliebhabern und trug so zur Belebung der lokalen Wirtschaft bei.

Cornwall ist eine keltische Region wie Irland, Wales, Schottland, die Bretagne und die Kantabrische Nordküste Spaniens. Die Sprache "Cornish" wird immer noch auf Schildern und in einzelnen Ortsnamen verwendet, aber immer seltener gesprochen, seitdem England Cornwall im 11. Jahrhundert annektiert hat. Ältere Einwohner haben oft noch einen unverwechselbaren Cornish-Akzent und nutzen lokale Ausdrücke wie "dreckly" für "direkt", das eine ähnliche Bedeutung hat wie das spanische "Mañana", also "es gibt keine Eile" oder "wenn ich dazu komme". Gelegentlich sprechen ältere Einwohner beiderlei Geschlechts andere Leute in Cornish mit "my luvver" an, auch völlig fremde Personen. Dies ist lediglich ein freundlicher Gruß und keinerlei anzügliche Bemerkung! Einige glauben, dass König Artus Hof in Cornwall war, möglicherweise in Tintagel. Vielleicht war der Heilige Gral tatsächlich in einer verlassenen Zinn-Mine Cornwalls versteckt. Unbekannte alte Minen in Cornwall stürzen immer wieder ein; Gebäudeevakuierungen und Auswirkungen auf den Immobilien- und Hypothekenmarkt sind die Folge.

West-Cornwall verfügt über eine ungewöhnlich große Anzahl alter Steine ​​und Steinkreise, und heidnische Bräuche wirken stark bis in die heutige Zeit hinein. Christliche Einrichtungen wurden im Mittelalter gezielt auf etablierten heidnischen Stätten errichtet.

Zu beliebten Lebensmitteln aus der Region zählen die Cornish Pasty, Saffron Bread, Clotted Cream, Heavy Cake, Stargazey Pie und frischer Fisch. Angestammte einheimische Nutzpflanzen sind Blumenkohl, oft lokal als "Brokkoli" bezeichnet, Kartoffeln sowie Narzissen. Bedeutende lokale Industrien sind die Landwirtschaft, die Fischerei, Gastgewerbe und Tourismus, Kunst und Handwerk, Surfsport und die neuen digitalen Medien.

Der traditionelle Zinnbergbau, seit römischen Zeiten praktiziert, ist inzwischen aufgrund des globalen Preisdrucks weitgehend eingestellt. Große Gebäude, die früher einmal mit Dampf betriebene Pumpen beherbergten, um Wasser aus den Minen zu entfernen, sind ein häufiger, einsamer Anblick in Cornwall.

Cornwall hat im gesamten Vereinigten Königreich die meisten Sonnenstunden pro Jahr und ist daher prädestiniert für die Solarstrom-Erzeugung. Auch Wellen- und Windkraft spielen eine Rolle bei der Energieerzeugung aus regenerativen Quellen. Jüngste Investitionen in die Breitband-Infrastruktur haben Cornwall ein superschnelles Internet beschert und seinen Ruf als die kreative, digitale Halbinsel Großbritanniens bekräftigt.

Es gibt einen gewählten Stadtrat in St. Ives, aber er hat wenig Macht. Entscheidungsbefugnisse für Haushalts- und Stadtplanung liegen beim Cornwall Rat, der sich etwa vierzig Meilen entfernt in Truro befindet. Das Vereinigte Königreich ist ein stark zentralisierter Staat mit wenig Spielraum für lokale Steuern oder Initiativen. Cornwall liegt bei etwa 70% des wirtschaftlichen Niveaus von Großbritannien und erhält erhebliche Strukturfördermittel der Europäischen Union für die wirtschaftliche Entwicklung rückständiger Regionen.

St Ives .mobi

st ives harbour


Tourist Guide Intro to St Ives Cornwall


St Ives is a small town in the far west of Cornwall, a sunny county in the far southwest of the United Kingdom warmed by the gulf stream. Subtropical climate, fine sandy beaches and surf, and leading artists living and working here have made St Ives into a popular holiday destination, and a culture capital of international status. Visitors can stroll easily from beach to hotel to gallery to concert, or just sit beneath palm trees enjoying the fine light that is unique to this special region.

The town offers the tourist a full range of modern, affordable activities and facilities, including swimming, sport, golf, surf instruction and art classes, coastal tours, boutique shopping and even fishing. Frequent festivals make the town an entertainment hub and an active home of the arts, with up to date dining and accommodation.

St Ives was traditionally a fishing port, and in the 5th century the Irish missionary Saint Eia sailed here across the Irish Sea in her coracle, giving her name to the town and its surviving 15th church of St Ia. Pilchard fishing declined in the nineteenth century when the pilchards stopped coming to be caught, but railways arrived, and with them came tourists, and the possibility of shipping out fresh flowers grown in Cornwall's mild climate.

Famous artists such as Sickert and Whistler began to come, following a nineteenth century fashion for heroic paintings of rustic fishermen, often exemplified by the Penzance area Newlyn School painters. To this day fishing is in fact statistically one of the UK's most dangerous occupations. The artists found fine light here, and in the twentieth century new trends in art made St Ives for a time the avante garde home of a leading subspecies of Abstract Expressionism referred to as the St Ives School. In the postwar leisure era St Ives became a mecca for Beatniks and later Hippies, even attracting a visit from the Beatles and more recently David Bowie.

In 1993 a disused gasworks building above a seafront surfing beach was tastefully converted to create a local branch of the famous Tate Gallery of London and Liverpool. The award-winning new gallery showcases recent and some contemporary art and has been wildly successful, attracting a whole new wave of tourists and culture lovers to the town, and lifting the local economy.

Cornwall is a Celtic region, in common with Ireland, Wales, Scotland, Brittany, and the Cantabrian north coast of Spain. The Cornish language is still used on signs and in place names, but rarely spoken, having slowly declined in use after England annexed Cornwall in the 11th century. Older residents retain a distinctive Cornish accent and employ local expressions such as "proper job", or "dreckly" for "directly" which is similar to the Spanish "maƱana" meaning "there is no hurry", or "when I get around to it". You can still hear older Cornish people of both sexes addressing complete strangers in shops as "my luvver", for "my lover", actually a polite and friendly term of address, not an invitation. Some also believe that King Arthur's Court was in Cornwall, possibly at Tintagel, and ask whether the Holy Grail was in fact hidden in an abandoned tin mine in Cornwall. Old unknown mines regularly collapse in Cornwall, forcing house evacuations and affecting mortgages.

West Cornwall features an unusually large number of ancient stones and stone circles, and the pagan religion is very active here in the present day, despite Christian evangelisers often having built on top of established pagan sacred sites. Local foods include the Cornish Pasty, Saffron Bread, Clotted Cream, Heavy Cake, Stargazey Pie, and fresh fish. Local crops include cauliflower, often referred to locally as "broccoli", potatoes, and daffodils. Local industries are farming, fishing, hospitality and tourism, arts and crafts, surfing, and new digital media.

The traditional tin mining, practiced since Roman times, is now largely discontinued due to low global price levels for this commodity. Large abandoned granite Engine Houses with very tall chimneys, which once housed steam pumps that were used to remove water from the mines, are a frequent and lonely sight in Cornwall.

As the area of the UK receiving the largest amount of sun per year, Cornwall is well-suited to solar power development, as well as wave and wind energy. Recent infrastructure investments in Superfast Broadband are promising to give Cornwall by far the fastest internet speeds in the United Kingdom, raising Cornwall's status as the creative Digitial Peninsula.

There is an elected St Ives Town Council but it has little power, as the finances, planning and decision making powers for the area are in the hands of Cornwall Council, located in Truro some forty miles away. The UK is a highly centralised state with little scope for local taxation or initiatives, leaving Cornwall at about 70% of the economic level of the rest of the UK and so receiving the special EU Objective One funding for the economic and cultural development of relatively impoverished regions.